InsiderMagezin_Hero_Ceed
Dein Kia

Tiefe Verbundenheit dank Kia Connect im neuen Kia Ceed

18.11.2021

Das aktuelle Update des Kia Ceed verleiht dem Kompaktwagen nicht nur ein aufgefrischtes Aussehen, sondern auch ein ordentliches Technologie-Upgrade.

Früher ging es bei der Neuauflage eines Autos hauptsächlich um verändertes Design und neue Motoren. Hin und wieder gab es auch Innovationen bei Licht und Elektronik, aber das war mehr Ausnahme als Regel. Mittlerweile ist das ganz anders. Ein Auto ist nicht mehr ausschließlich ein Verkehrsmittel, es ist auch ein fahrender Computer, eine mobile Mediathek oder ein Telematiksystem auf vier Rädern. Uns würden sicher noch einige passende Boomer-Begriffe einfallen, aber um die Sache abzukürzen, könnte man auch einfach sagen, der Kia Ceed ist jetzt „connected“ oder „smart“. Auch der Name des Systems hat sich geändert: Statt „UVO Connect“ heißt es jetzt einfach nur noch „Kia Connect“.

Verbunden mit der Welt um dich herum

Wer von euch trotz Navi schon einmal mitten in einen Stau gekommen ist, weiß, dass eine statische Zielführung einen zwar zum Ziel bringt, aber nicht gegen Veränderungen am Weg gewappnet ist. Deswegen hat der Ceed jetzt die Funktion Online-Navigation. Diese kombiniert Cloud-basierte Echtzeitinformationen mit historischen Verkehrsdaten und ermöglicht so eine präzise Prognose des Verkehrsaufkommens. Dadurch wisst ihr einerseits, wann ihr wirklich am Ziel ankommt und könnt andererseits Staus und Straßensperren ausweichen, bevor sie euch betreffen. Damit diese Daten vollständig und korrekt sind, laufen in den Kia Connect Services die Daten von verschiedenen spezialisierten Anbietern zusammen. So bekommt ihr nicht nur Verkehrsdaten in Echtzeit, sondern auch Wetterprognosen, Informationen über Parkmöglichkeiten, Tankstellen und E-Ladestationen – jeweils inklusive Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit – und auch eine Online-Suche nach „Points of Interest“ (POI) ist dabei. 

Und weil wir wissen, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer unterschiedliche Vorlieben bei der Bedienung haben, funktioniert das System dank Online-Spracherkennung auch mit Sprachbefehlen.
Aber das ist noch nicht alles. Über Kia Connect lässt sich auch die Kalender-Funktion mit dem Navigationssystem verbinden. So könnt ihr euch direkt zu einem im Termin angegeben Ort lotsen lassen und müsst den Ort nicht einmal mehr per Sprachbefehl eingeben. 

Kia Connect auf deinem Handy

Vielleicht kennst du dieses Gefühl, dass du gerade nach Hause gekommen bist und dich nicht mehr erinnern kannst, ob du das Auto zugesperrt hast. Vielleicht teilst du dir dein Auto auch mit deinem Partner oder deiner Partnerin und musst in deiner Straße immer mal wieder suchen, wo er oder sie das Auto denn diesmal abgestellt hat. Damit ist jetzt jedenfalls Schluss – zumindest beim Kia Ceed. Mit der Kia Connect App auf deinem Mobiltelefon kannst du immer in Verbindung mit deinem Ceed bleiben, egal wo du gerade bist. In der App siehst du, wo das Auto zuletzt abgestellt und ob es auch abgesperrt wurde. Beim Sportswagon PHEV kann über die App auch die Klimaanlage (de)aktiviert, das Laden der Batterie gesteuert, oder die restliche elektrische Reichweite abgefragt werden. Die App hat aber noch ein paar andere Features auf Lager, die man vielleicht nicht ganz so oft braucht, die aber in bestimmten Situationen ziemlich praktisch sein können. 

Da wäre zum Beispiel der Valet-Modus. Überlässt du deinen Kia einmal einer anderen Person – egal, ob bester Freund oder Werkstatt-Mitarbeiterin – kannst du mit dieser Funktion dein Auto aus der Ferne überwachen und persönliche Daten (zum Beispiel die Kalender-Daten) auf dem Bildschirm verbergen.
Die zweite Funktion ist die Last Mile Navigation: Stell dir vor du bist gerade in einer fremden Stadt und dort in einem Restaurant in der Fußgänger-Zone verabredet. Du wählst das Restaurant am Handy als Ziel aus, steigst ins Auto und synchronisierst das Ziel mit dem Navi. Dann fährst du bis zum Rand der Fußgänger-Zone und parkst dort. Jetzt setzt das Smartphone die Navigation nahtlos in Google Maps fort und bringt dich zur gewünschten Adresse. Ohne, dass du dein Ziel mehrfach eintippen musst.

Der neue Kia Ceed

Moderner Geist in modernem Körper

Aber nicht nur Elektronik und Connectivity wurden im Kia Ceed weiterentwickelt. Auch das Äußere des Fahrzeuges wurde sichtbar aufgewertet. Am deutlichsten sieht man diese Veränderung vermutlich am neu gestalteten Kühlergrill mit seinem schwungvoll geformten Chromrahmen. 

Aber auch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer oder das wabenförmige Rücklicht, das bei GT und GT Line Serie ist, verleihen dem Ceed ein frisches Aussehen. Im Innenraum hat man, je nach Ausstattungslinie, nun zwei große Displays. Ein 12,3 Zoll großes, volldigitales Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und ein 10,25 großes Display in der Mittelkonsole, auf dem die oben erwähnten Neuerungen laufen.
Als Antrieb stehen weiterhin die schon bekannten, hocheffizienten Motoren inklusive Elektrounterstützung zur Wahl: vier Turbobenziner, ein Dieselmildhybrid und die Plug-in-Hybrid-Variante des Ceed Sportswagon.

Du willst den Kia Ceed fahren und herausfinden, ob Kia Connect wirklich so gut ist, wie wir sagen? Dann melde dich am besten gleich zu einer Probefahrt an.

 

Alle Informationen zum neuen Kia Ceed findest du hier!