SPIELERPASS Turnier
Lifestyle

Spielerpass Cup: Titel geht nach Wien

03.05.2019

Zumindest ein Bundesligist aus Wien durfte am 1. Mai über einen Cupsieg jubeln. Zeitgleich mit der grünen Finalniederlage im ÖFB-Cupfinale sicherte sich Erzrivale FK Austria Wien den Turniersieg beim 3. SPIELERPASS CUP presented by Kia. Vor den Augen des gesamten Bundesligakaders um Kapitän Alexander Grünwald und Trainer Robert Iberstberger sowie zahlreicher weiterer prominenter Gäste nutzten die Special Violets den Heimvorteil beim „Cup der Herzen“ am Hauptspielfeld der Austria-Akademie damit perfekt aus.

Geleitet wurden die Spiele der dritten Ausgabe des „Cup der Herzen“ inklusiven Fußballturniers für Menschen mit Beeinträchtigung erneut von prominenten Schiedsrichtern. Neben den Austrianern Michael Madl, Florian Klein, James Jeggo und Co-Trainer Roman Stary stellten auch die ehemaligen Nationalspieler Marcus Pürk, Thomas Flögel, Roman Kienast, Markus Katzer, die Admira-Spieler Andreas Leitner und Patrick Schmidt, das Mattersburg-Trio Tino Casali, Marko Kvasina und SPIELERPASS-Botschafter Jano, FAC-Kapitän Mirnes Becirovic, Fußballfreestyler Mike Mendoza, der SPIELERPASS-Unterstützer und frühere Nachwuchsteamspieler Udo Siebenhandl sowie Alkbottle-Frontman Roman Gregory ihr Talent an der Pfeife unter Beweis.

„Perfektes Wetter, begeisterte Kicker, engagierte Profi-Schiedsrichter und zahlreiche lautstarke Unterstützer auf der Tribüne – mehr hätten wir uns nicht wünschen können.“
Nikolas Karner (Vereinsobmann SPIELERPASS)
Cup der Herzen

„Der ein oder andere Pierluigi Collina war schon dabei. Bei manchen Schiris darf man aber froh sein, dass sie hauptberuflich etwas anderes machen“, registrierte Edel-Zaungast Gernot Kulis augenzwinkernd. Von den Leistungen der kickenden Mädchen und Burschen war Österreichs Standup-Comedian hingegen ausnahmslos angetan: „Für mich ist der Spielerpass Cup der Cup der Herzen. Unglaublich, mit wieviel Leidenschaft und Herzblut die Mädels und Jungs bei jeder Aktion dabei sind – es macht einfach riesig Freude, ihnen beim Fußballspielen zuzuschauen.“ „Seinem“ SK Sturm Graz konnte der humorvolle Ehrenbotschafter und frühere Profikicker der Steirer beim SPIELERPASS CUP presented by Kia zudem bei einem echten Novum auf die Beine sehen. Bestritten die „Blackies“ doch erstmals in Wien ein Grazer Derby gegen den GAK, das mit einem freundschaftlichen 2:2-Unentschieden endete.

In der Endtabelle musste sich der Bundesligist allerdings hinter seinem roten Erzrivalen einordnen. Während der SK Sturm sich im Spiel um Platz fünf den Special Wölfen des Spusu SKN St. Pölten mit 1:6 geschlagen geben musste, sicherte sich der GAK Rang vier. Das kleine Finale gegen den First Vienna FC 1894 verloren die „roten Teufel“ allerdings ebenso eindeutig mit 0:4. Weitaus ausgeglichener verlief hingegen das Endspiel, in dem sich Lokalmatador FK Austria Wien erst Sekunden vor Abpfiff mit 3:2 gegen das Team Wien von Jugend am Werk durchsetzen konnte.

Ein beachtliches Debüt gaben hingegen die erst vor drei Wochen gegründeten SC Wiener Viktoria Champions. Auch wenn es am Ende nur zum zehnten Platz reichen sollte, zauberten die männlichen und weiblichen „Viktorias“ nicht nur ihrem Vereinspräsident Roman Gregory ein Strahlen ins Gesicht. Der 1.SC Sollenau landete nach einem 6:2-Erfolg im direkten Debütanten-Duell auf Rang neun. Platz sieben sicherte sich mit einem knappen 5:4 über den FC Flyeralarm Admira das Team Dornau.

SPIELERPASS Turnier
SPIELERPASS Turnier

„Perfektes Wetter, begeisterte Kicker, engagierte Profi-Schiedsrichter und zahlreiche lautstarke Unterstützer auf der Tribüne – mehr hätten wir uns nicht wünschen können“, zeigte sich auch SPIELERPASS-Vereinsobmann Nikolas Karner mit der Outdoor-Premiere des SPIELERPASS CUP presented by Kia rundum zufrieden. „Ein großes Dankeschön an unseren Hauptpartner Kia sowie die Austria, insbesondere an deren Geschäftsführer Markus Kraetschmer, die mit ihrer Unterstützung die dritte Ausgabe des Spielerpass Cup erst ermöglicht und uns ihre wunderschöne Akademie-Anlage zur Verfügung gestellt haben.“